Zoobesuch der Klasse 5 b

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen startete die Klasse 5b/Sprachlernklasse am 25. Mai 2018 mit Frau Patzfahl, Herrn Knoop und Herrn Wolze zu einem Ausflug in den Zoo Hannover.

Mit dem Zug ging die Fahrt zunächst zum Hauptbahnhof nach Hannover und von dort nach kurzem Fußweg weiter mit der U-Bahn zum Zoo.

Als erstes haben alle Schüler die Sambesi Bootsfahrt mitgemacht, um vom Wasser aus die Flamingos, die Wildesel und die Flusspferde und Nashörner  zu beobachten.

In kleinen Gruppen wurde dann der Zoo erkundet, z. B. die Flugshow in der Showarena besucht .Gemeinsam wurde die große Show mit den Robben im Yukon Stadium bestaunt.

Nicht nur die verschiedensten Tiere konnten angeschaut werden. Austoben konnten sich die Schüler auf der großen Wasserrodelbahn und dem Spielplatz an Meyers Hof.

Die Rückfahrt vom Bahnhof verzögerte sich leider um eine halbe Stunde, da der Zug Verspätung hatte. Um 18.30 Uhr war die Klasse voll neuer Eindrücke aber auch teilweise erschöpft zurück in Alfeld, wo einige Schüler von Eltern und Geschwistern erwartet wurden.

Schulrat-Habermalz-Schule lädt die Grundschüler ein

Die Schulrat-Habermalz-Schule in Alfeld bietet Kindern aus den Grund- und Förderschulen und ihren Eltern die Möglichkeit, die Schule als weiterführende Schule besser kennenzulernen.

Am Mittwoch, den 14. Februar 2018 und am Donnerstag, den 15. Februar 2018  findet in der 3. und 4. Stunde (9.30 Uhr bis 11.15 Uhr) jeweils eine „Schnupperphase“ statt.

 Die Kinder und ihre Eltern lernen Klassenlehrer/innen der künftigen 5. Klassen kennen und erhalten eine Führung durch das Schulgebäude. Im Anschluss können die Kinder in einer handlungsorientierten Unterrichtsstunde einen ersten Einblick in die Arbeit bekommen, während die Schulleiter Sabine Hartmann und Christian Kling den Eltern zur Verfügung stehen, um sämtliche Fragen zu klären.

Individuelle Terminvereinbarung ist natürlich ebenfalls möglich.

Weihnachtsfrühstück

Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wollten wir besonders und gemeinsam gestalten. Während die jüngeren Klassen noch einmal ihre Texte für den Auftritt durchgingen, trugen die älteren die Tische ins Forum hinunter und stellten Stühle auf. Zusammen wurden lange Tafeln aufgebaut, an der alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und den anderen Mitarbeitern Platz fanden.

Obwohl nicht alle Schülerinnen und Schüler der SHS Weihnachten feiern, verbindet doch alle die Tradition, dass man bei Feierlichkeiten gemütlich zusammen sitzt, miteinander isst und sich unterhält. So wurde auch dieses Frühstück zu einer gemütlichen Gemeinschaftsaktion, bei der viele Brötchen verspeist wurden, aber auch selbst gebackener Kuchen und Kekse sowie Spezialitäten aus anderen Ländern.

Gelungen waren auch die Auftritte der verschiedenen Klassen, es wurde gesungen, gespielt und viel gelacht.

Willkommen!

Herzlich willkommen!

Hier entsteht die neue Webpräsenz der Schultrat Habermalz Schule Alfeld.

Kontakt:
Schulrat Habermalz Schule
Kalandstrasse 19
31061 Alfeld (Leine)

Tel.: 05181 91150
Fax: 05181 9115-22

E-Mail: HS-Alfeld@t-online.de