Musikprojekte an der SHS

So fing alles an (2005): In der Video-AG ‘wIRdREHENdURCH’ wollten zwei Mädchen ‘Sängerinnen’ spielen. Schulsozialarbeiter Dieter Knoop (Leiter verschiedener Nachmittags-AG’s) brachte seine Gitarre mit und plötzlich war eine neue Idee da: ‘Wir gründen eine Schulband’. Übungsraum bekommen, Instrumente gekauft (Danke an die Stadt Alfeld für die langjährige und andauernde finanzielle Unterstützung), Lieder ausgesucht und ausprobiert, und dann wurde die erste Schulband der Schulrat-Habermalz-Schule ‘BLACK PEARL’ geboren.

Ein halbes Jahr später nahm die Band mit Eddy Wegener (Jugendpflege der Stadt Alfeld) eine Demo auf und bewarb sich zur Teilnahme am ‘Blaupunkt-Contest’ in Hildesheim (Bosch-Blaupunkt). Zur großen Überraschung wurde ‚Black Pearl’ Zweiter in der Klasse ‚Newcomer‘. Der erste Auftritt vor viel Publikum war eine riesige Erfahrung für alle und hat riesigen Spaß gemacht – www.blackpearl.jimdo.com (Archiv). Auftritte: Schulabschlüsse, Bosch-Blaupunkt-Contest, Grundschule Limmer – Jubiläum, Benefiz-Tschernobyl, Alfeld-Sports.

Der Nachwuchs ließ sich von der Welle mitreißen und arbeitete hart (zwei Nachmittagsangebote) an der zweiten Schulband ‚FINAL LAP‘www.finallap.jimdo.com (Archiv). Auftritte: Schulabschlüsse, Alfeld-Sports, Cafe ‚Life‘.

Seit ca. zwei Jahren gibt es drei Band-Projekte am Nachmittag und die aktuelle (dritte) Schulband heißt ‚SCREAM SHEEP‘. Die Fotos sind vom Auftritt bei der 50-Jahr-Feier der Erich-Kästner-Schule. Mitgemacht haben (incl. Nachwuchs): Melly, Joyce, Robin, Pascal, Danni, Kira, Gina, Niklas, Fabian, Nico, Timo.