8b aus Alfeld unternimmt Ausflug ins Grauen

Als Marco Pauli und Janine Lüttmann vom NDR den Klassenraum der 8b betraten, übten die Schüler intensiv an ihren Rollen. Schließlich sollte im Laufe des Vormittags ein komplettes Hörspiel entstehen. „Ausflug ins Grauen – Kein Hörspiel für Weicheier“ Text und Plot stammten vom NDR, die 24 Rollen waren auf die 15 Schülerinnen und Schüler verteilt. So konnte es gleich losgehen. Lüttmann übernahm die Funktion der Regisseurin. Sie kitzelte die Sätze so aus den Schülern heraus, dass sie wirklich ängstlich, fröhlich, gelangweilt klangen, je nachdem was das Drehbuch an Gefühlen oder Stimmungen verlangte. Sobald eine Szene aufgenommen war, wanderte die SD-Karte aus dem Mikrofon zu Marco Pauli, dem Techniker, der sich nebenan ein Tonstudio eingerichtet hatte. Er begann sofort mit den Bearbeitungen, schnitt Huster, Lacher und Nebengeräusche aus den Aufnahmen, wählte von den mehrmals wiederholten Sätzen den aus, der am besten gelungen war. Die mischte er dann mit Geräuschen, legte Hall darauf oder ließ Wasser von der Decke tropfen.

Wer gerade keinen Text aufnahm, schaute ihm über die Schulter, ließ sich das Programm erklären. Schließlich arbeiten die Achtklässler gerade an eigenen Krimihörspielen. Sie haben den Plot entwickelt, die ersten Szenen stehen, bald wird es an die Aufnahme gehen und dafür sind die Tipps und Tricks des Profis hoch willkommen.

„Ausflug des Grauens“ erzählt von einer Schülergruppe, die in ein Camp kommt. Statt ihrer Lehrer treffen sie nur auf Mrs Wicked, die alle zum Singen verpflichtet. Mobiltelefone funktionieren in der Gegend nicht, so kriechen alle Schüler abends in ihre Schlafsäcke, obwohl sie sich nicht wohl fühlen. Als Harry, Rosie und Tom (Dawid, Iris und Mirsad) feststellen, dass ihre Freunde Anna, Emma und Peter (Mirayda, Michelle und Leon) verschwunden sind, machen sie sich im Dunkeln auf die Suche und begegnen Monstern …

Die beiden Monster (Mohammed und Bartosz) hatten nicht nur besonders viel Text zu sprechen, sondern mussten dies auch noch mit ihrer „Monsterstimme“ tun.

Als sich dann gegen Mittag alle im Technikraum versammelten, um das komplette Hörspiel zum ersten Mal zu hören, waren alle gespannt.

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Die Schülerinnen und Schüler der 8b freuten sich über das gelungene Hörspiel.

„Ausflug ins Grauen“ kann über die Homepage der Schulrat-Habermalz-Schule (www.shs.-alfeld.de) und demnächst auch über NDR Info angehört werden.