In einem gemeinsamen Projekt mit Labora Alfeld gestalteten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Schulrat-Habermalz-Schule die Säulen im Forum und in ihren Klassenräumen neu. Unter Anleitung der beiden Labora-Meister, Herrn Duprée und Herrn Braesch, lernten die Achtklässler, wie man den Untergrund vorbereiten muss, damit die Farbe später gut hält. Außerdem wurde das sorgfältige Abkleben und der Schutz der Böden geübt.
Die 8a wählte für ihren Klassenraum einen blauen Grundton, auf dem Spongebob und Patrick zu sehen sind, da sie für die Schülerinnen und Schüler Freundschaft und Zusammenhalt symbolisieren. Die 8b entschied sich für Unterwasserlandschaften.
Im Forum hingegen suchten die Klassen gemeinsam mit der Kunstlehrerin Frau Diana Fleige-Fellmann einen warmen Gelbton aus. Alle waren nach Fertigstellung der Arbeiten überrascht, welch großen Unterschied dieser Farbwechsel bewirkt hat. Die große Pausenhalle wirkt dadurch viel heller und gemütlicher.
Unterstützt wurden die Gruppen auch von den Labora-Auszubildenden, die auch aufpassten, wenn Habermalz-Schüler auf Leitern arbeiteten, und selbst Hand mit anlegten.
Michelle Arnemann sagte hinterher: „Das war voll cool!“ „Das war mal was anderes, und es gab keine Langeweile“, ergänzte Marcel Seelig.
Frau Yesilyurt, als betreuende Klassenlehrerin der 8b, freute sich über die gelungenen Ergebnisse und erklärte: „Solche Projekte fördern die Klassengemeinschaft und erzeugen gleichzeitig einen Mehrwert für die ganze Schule“.
Nach diesem gelungenen Auftakt werden weitere gemeinsame Projekte folgen. Schließlich lernen die Schülerinnen und Schüler dabei gleichzeitig etwas, was sie für ihre ersten eigenen Wohnungen ganz bestimmt gut gebrauchen können.