Diese Frage stellt sich die Hauptfigur in Aygen-Sibel Celiks Jugendroman „Seidenhaar“. So konfrontiert die Autorin, die im Rahmen der Hildesheimer Kinder- und Jugendbuchwoche für die Schülerinnen und Schüler der Schulrat-Habermalz-Schule in Alfeld gelesen hat, auch die Jugendlichen der Jahrgänge 7 und 8 mit dieser Fragestellung, was zu einer angeregten Diskussion führt. Frau Anja Bantje, Fachbereichsleiterin Sprachen der Schule, hat den Musikraum liebevoll vorbereitet und in ein gemütliches Vorlesezimmer verwandelt. So können die Schülerinnen und Schüler dem lebendigen Vortrag der Autorin aufmerksam folgen.
Mit Fotos aus Istanbul, türkischer Musik und ihrem Roman „Yakamoz“, in dem sich eine junge, in Deutschland lebende Türkin im Urlaub in einen „echten“ Türken verliebt. Sie will ihn unbedingt wiedersehen. Ob das wohl gut geht?
Für die 5. und 6. Klassen geht es um Erik, der nicht so gut lesen und schreiben kann. Doch als er „Geheimnisvolle Nachrichten“ findet, ist sein Interesse geweckt. Er macht sich daran, sie zu entschlüsseln. Celik fesselt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit den geschickt ausgewählten Szenen, bezieht sie durch ihre Fragen mit ein und löst das Verlangen aus, Eriks Geschichte selbst zu lesen und das Geheimnis zu lösen. Jason, 5b, sagt begeistert: „Die Autorin kann toll betonen. Ich finde es nur schade, dass sie uns nicht alles vorgelesen hat.“
Die 5a beginnt noch am selben Tag mit der Lektüre, während die älteren Schüler bis zum nächsten Schultag warten müssen.