Projektwoche Graffiti

In der letzten Aprilwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b, wie aus ihren eigenen Zeichnungen ein großes Gesamtbild entstand.

Im Kunstunterricht hatten sie zum Thema Graffiti zahlreiche Entwürfe und Zeichnungen mit dem Ziel erarbeitet, das Trafohaus im Einfahrtsbereich unserer Schule zu verschönern. Dabei hatten sie prominente Unterstützung: der Sibbesser Graffiti-Künstler Ole Görgens, der im hiesigen Raum mit zahlreichen Projekten präsent ist, hat diese Woche fachmännisch begleitet.

Am Montag gab es ein erstes Kennenlernen und eine Sichtung und Nachbearbeitung der Schüler_innenzeichnungen. Gemeinsam entstand dann an der Tafel eine große Skizze für die drei Seiten des Trafohauses.

Während der Künstler aus der Skizze in seinem Atelier ein spannendes und phantasievolles Gesamtbild zeichnete, haben die Neuntklässler das Trafohaus geschrubbt. Auch wurde eine Platte für ein Wandbild im Treppenhaus der Schule grundiert.

In den folgenden Tagen gab es viel zu tun und die Schüler_innen waren in verschiedene Gruppen aufgeteilt, deren Aufgabenbereiche regelmäßig wechselten: neben dem Sprayen mit Ole Görgens und am Wandbild wurde auch mit süßen Muffins und herzhaften Nudeln mit Pilz-Käse-Soße für das leibliche Wohl aller Teilnehmenden gesorgt; es wurden Schablonen geschnitten, ein Sprayer-Film geschaut und, ja, es wurde auch für die anstehenden Prüfungen gelernt.

Am Donnerstag Mittag dann war es geschafft: ein riesiges Graffiti mit vielen kleinen und großen Botschaften schmückt das Trafohaus!

Nachdem der Künstler am Freitag noch letzte Hand angelegt hatte, wurde das Graffiti mit einem Gruppenfoto eingeweiht.

Text: Petra Schmidt-Heinrichsmeyer

Fotos: H. Hartmann, AZ