Ein etwas anderes Sportfest

Am Freitag, den 03.06. 2022 erwartete die Schülerinnen und Schüler der Schulrat-Habermalz-Schule in Alfeld ein ganz besonderes Event. Ein Sportfest der anderen Art, das aufgrund der Coronabeschränkungen und der Einschränkungen durch das Impfzentrum eigentlich schon hätte vor zwei Jahren hätte stattfinden sollen.

Die Firma Trixitt bot unter dem Motto „Wir bewegen Schulen“ sehr auffordernde und große, aufblasbare Sportstationen an, die von den Schülerinnen und Schülern klassenweise durchlaufen wurden, um Punkte für die gesamte Schule zu sammeln.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung zur Musik haben alle Schüler bei bestem Wetter begeistert das Angebot genutzt.

Neben einem Hindernisparcours, einem Menschen-Kicker, einer Sprintstation, einer Basketballstation und einem Völkerballfeld wurde Floorball gespielt und der Weitsprung aus dem Stand erprobt.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß und haben als Gruppen in toller Zusammenarbeit fleißig Punkte gesammelt.

Auch Fair Play spielte eine wichtige Rolle, da das beste Teamplay ausgezeichnet wurde. Hier gewann mit knappem Vorsprung die Klasse 6s, die aus Kindern besteht, die noch nicht lange in Deutschland sind.

Am Mittag hatten alle Schüler dann erschöpft, aber glücklich eine hohe Punktzahl erreicht, die die Zahl vieler anderer Schulen übertraf.

Herr Brinkmann, der Fachleiter Sport, war beeindruckt von der Begeisterung, mit denen alle Schüler an diesen Stationen teilnahmen und zeigte sich beeindruckt vom Teamverhalten der Schüler, die sich alle gegenseitig unterstützt und angefeuert haben, um Punkte zu sammeln. „Sie haben viel mehr und besser zusammengearbeitet als im Schulalltag. Nach 2 Jahren konnten wir endlich wieder ein Sportfest anbieten, da uns auch Halle und Schulhof wieder zur Verfügung stehen. Viele Schüler fragten sofort, ob und wann dieses Fest wiederholt werden könnte.“

Text: Oliver Brinkmann, Fotos: Matthias Hausmann, Oliver Brinkmann