Vorlesetag 5b

Am 16. November 2018 fand der 15. Bundesweite Vorlesetag statt, zu dem auch die Schulrat-Habermalz-Schule ihren Beitrag leistete. Die fünften und sechsten Klassen der Hauptschule in Alfeld lasen anderen Menschen an unterschiedlichen Plätzen vor.
So sprach eine Gruppe der 5b am Vormittag die Gäste in der Landbäckerei Grube an, ob sie eine Geschichte hören möchten. Alleine oder zu zweit trauten sich die Vorleser ihre Texte rund um das Thema „Natur und Umwelt“ vorzulesen. Denn dies war das Jahresthema des Vorlesetages. Die Kinder freuten sich über die vielen positiven Rückmeldungen der Zuhörer. Auch die Bäckerei Grube dankte den Kindern großzügig: Es gab Kakao und Gebäck für alle! Vielen Dank für die Gastfreundschaft.
Zuvor wurden die Bücher bei einem Besuch in der Stadtbücherei Alfeld von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt.
Die 5b dankt allen, die sich die Zeit zum Zuhören genommen haben!

Eine Gruppe aus der 5b besuchte mit ihrem Klassenlehrer die 1. und 2. Klasse der Eric-Kästner-Schule und las dort Bilderbücher vor.