Die Klasse 7b beteiligte sich in diesem Jahr an der Jugendbuchwoche, die unter dem Motto: „Auf die Plätze, lesen, los“ stand. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten spannende Geschichten rund um den Sport und reichten diese für die Ausstellung „Das Schreibende Klassenzimmer“ ein. Die Geschichte über die „Fünf Stämme“ von Leon Drewes und Dawid Sadowski wurde sogar für das Büchlein ausgewählt, das aus den besten Geschichten zusammengestellt wurde. In Leons und Dawids Geschichte will die Heldin Sophie unbedingt Mitglied in einem Paintballteam werden, doch dort sind Mädchen eigentlich unerwünscht …
Da in der 7b auch Schüler unterrichtet werden, die erst seit kurzem in Deutschland leben, schrieb Nasso Sido beispielsweise einen Text in arabischer Schrift und Sprache. Seine Mitschülerin, Malak Traboulsi; übersetzte den Text ins Deutsche. Auch diese Geschichten wurden in der Ausstellung im Künstlerhaus gezeigt.
Am Freitag, bei der großen Abschlussveranstaltung, verlas Nasso auf der Bühne im großen Kinosaal des Künstlerhauses seinen Text in arabischer Sprache, Malak trug anschließend die deutsche Übersetzung vor.
Außerdem informierten sich die Schülerinnen und Schüler über aktuelle Jugendbücher und schrieben anschließend eine lange Wunschliste für die Schülerbücherei. Bei einer spannenden Lesung begegneten sie dem Berliner Autor Thomas Fuchs, der sie mit seinem Hockey-Krimi in seinen Bann zog.