Vorstellungsgespräche mit einem Profi an der Schulrat-Habermalz-Schule Alfeld

Training von Vorstellungsgesprächen für die Zehntklässler der Schulrat-Habermalz-Schule.

Der stellvertretende Personalleiter der Harzwasserwerke, Urs Vorlop, trainierte die Schulabgänger in simulierten Einzelgesprächen für die Anforderungen eines Vorstellungsgespräches.
Die Schüler legten dabei eine Bewerbungsmappe vor und sollten sich auch entsprechend
kleiden.
Die Bewerbungsmappe enthielt ein Bewerbungsschreiben für ihren angestrebten Beruf, Lebenslauf, Zeugniskopien und Praktikumsnachweise. Anhand dieser Unterlagen wurden die Schüler von Urs Vorlop im Gespräch besonders auf ihre Motivation, Persönlichkeit und Eignung hin getestet.
Dadurch erhielten sie viele Einsichten in entsprechende Fragestellungen und Anforderungen eines solchen Gespräches.

Wichtig für die Schüler war die Tatsache, dass mit Urs Vorlop jemand dieses Training durchführte, der selber auch Auszubildende einstellt.

Vermittelt wurde diese Veranstalting von Herr H. Schiewe von der Industrie- und Handelskammer Hannover- IHK.
Die IHK verbindet damit Bemühungen um ihren Nachwuchs, insbesondere auch die Förderung von Mädchen zur Ausbildung in technischen Berufen.
Die Schulabgängerinnen streben derzeit fast nur in soziale oder Verwaltungsberufe.
Nach dem Training wurde interessierten einzelnen Schülern durch H.Schiewe die Adressen von Ausbildungsbetrieben genannt, welche vor Ort noch in diesem Jahr Auszubildende suchen.
Dieses passte gut zu dem Berufsorientierungschulplan der SHS, welcher gerade auch eine individuelle Unterstützung der Schüler auf ihrem Weg in in die Ausbildung vorsieht.

Die Schüler fanden das Training sehr interessant und hilfreich.
Es soll künftig in der Berufsorientierung der SHS einen festen Platz einnehmen.