Drei neue Insektenhotels

Die Mädchen der Sprac02_Insek Hotel ProjW Al 2016 IMG_20160916_114858hlernklasse 2 ließen sich auf die Aufgabe ein, für die Erhaltung der Tierwelt zu arbeiten. Mit großem Eifer und Geschick maßen sie aus, sägten, schraubten und nagelten sie, bis drei große und schöne Insektenhotels fertig waren. Das sind regensichere Unterkünfte, in denen sich verschieden große Insekten verstecken und auch überwintern können. Diese Unterkünfte bestehen aus je 3 schadstofffreien Brettern als Rahmen, die mit verschiedenen Naturmaterialien aus dem Wald – Kiefernzapfen, Borke, hohle Aststücke – gefüllt sind.

Insekten sind sehr wichtig für unsere Umwelt, weil sie Blüten bestäuben und damit für eine reiche Obst- und Gemüseernte sorgen. Darum werden die drei Insektenhotels auch in die Obstbäume unserer Schule gehängt.

Bei der Präsentation am letzten Tag der Projektwoche fanden die Insektenhotels großen Anklang bei SchülerInnen und LehrerInnen – vielleicht auch weil sie dazu beitragen, dass wir im nächsten Sommer wieder leckere Äpfel essen können?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA