„Emil“ bringt Ruhe in den Schultag

SHS startet Schulhundeprojekt

Die Schüler und Schülerinnen der 5b strahlen jeden Dienstag, wenn „Emil“ den Klassenraum betritt. „Emil ist so süß“, erklärt die elfjährige Yalda begeistert und streichelt dem Schulhund behutsam über den Kopf. „Emil“ ist ein junger Mischling aus dem Tierschutz, der seine Hundeführerin Tonia Wenzel nun regelmäßig in den Unterricht begleitet. Sie beginnen die Ausbildung zum Schulhund im Januar, aber auch jetzt sorgt er schon für Ruhe, Entspannung und Aufmerksamkeit. Er fördert das soziale Lernen. Dafür muss „Emil“ nicht mal viel tun, seine Anwesenheit genügt schon. „Dienstags komme ich am liebsten in die Schule, weil Emil da ist“, sagt Daniel.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES

Nebenbei lernen die Kinder viel über Hunde und zum Thema Natur- und Tierschutz.